Fandom

Aquaponics Wiki

Verrieselung

73Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Verrieselung des nährstoffreichen Wassers ist eine etablierte Art der Bewässerung in Aquaponischen Systemen.

Der technische Aufwand ist sehr gering: Zwar müssen Bewässerungsrohre oder -schläuche mit kleinen Löchern über die ganze Fläche des Beetes verteilt werden,um eine gleichmäßige Benetzung des Substrates zu erreichen, aber andere Komponenten sind durchweg einfacher als beim Ebbe-Flut-System:

  • Vorkehrungen gegen Wasserstands-Schwankungen wie ein Sumpftank sind unnötig da das Wasser kontinuierlich im Kreislauf fließt.
  • Ein zeitaufwändig her- und einzustellender Siphon ist unnötig, ein einfacher Bodenabfluß genügt.

in verrieselungsbewässerten Beete lagern sich mit der Zeit Feststoffe im Substrat ab, die auf die Dauer die Belüftung der Wurzeln behindern und den Abfluss verstopfen können. Hier sollten Kompostwürmer im Substrat eingesetzt werden, um das Substrat durchlässig zu halten.

Ebbe-Flut-Systeme haben die Verrieselung in kleinen und mittleren Aquaponik-Systemen in den letzten Jahren weitgehend verdrängt Das bedeutet aber keinesfalls, dass die einfachen Verrieselungssysteme im praktischen Einsatz ungeeignet wären.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki