FANDOM

Was im Bereich meist nach dem englischen Begriff als Siphon bzw. Syphon bezeichnet wird, ist meist ein Saugheber, der in Ebbe-Flut-Systemen verwendet wird, um den Wasserstand im Beet ohne weitere Technik steigen und fallen zu lassen.

Funktionsweise Bearbeiten

Mittels Pumpe und/oder Überlauf wird kontinuierlich Wasser aus dem Sumpf oder Fischbecken in das Beet gepumpt, bis der Wasserspiegel den Überlaufpunkt des Siphons erreicht.

Beim Überlaufen bildet sich durch den Unterdruck im Ablauf ein Saughebereffekt, durch den mit großer Geschwindigkeit Wasser aus dem Beet abgezogen wird,und zwar schneller,als neues Wasser nachlaufen kann.

Ist der Wasserspiegel bis fast zum Grund abgesunken, zieht der Siphon Luft und der Saughebereffekt bricht zusammen.

Nun steigt das Wasser im Beet wieder an und das Spiel beginnt von vorn.

Konstruktion Bearbeiten

Das Prinzip lässt sich auf unterschiedliche Weise realisieren. Am verbreitetsten ist wohl der im englischen Sprachraum Bell Siphon genannte Heber, aber einige andere Varianten sind denkbar und dokumentiert, von extern montierten Hebern aus Rohrbögen bzw. Geruchsverschlüssen aus dem Sanitärbereich oder einfach einem in einer vertikalen Schlaufe verlegtem Schlauch.[1]

Vorteile Bearbeiten

  • Kein technischer Aufwand zum Betrieb eines Ebbe-Flut-Systems
  • Keine elektrische Steuerung notwendig
  • Einfach herzustellen

Nachteile Bearbeiten

  • Die Dauer der Ebbe- und Flutzeiträume kann nur ungefähr durch Änderung der Rohrquerschnitte und Förderleistung der Pumpe beeinflusst werden.
  • Wenn die Pumpenleistung abnimmt, kann es passieren das der Siphon nicht "startet", und das Beet dann voll Wasser steht.
  • Bei zu starken Pumpen reißt der Wasserstrom nicht ab, und das Beet kann beim nächsten Zyklus nicht mehr gefüllt werden.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki