Fandom

Aquaponics Wiki

Pumpe

73Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Pumpe bzw. Wasserpumpe ist zentraler Bestandteil eines aquaponischen Systems. Je nach Anforderung und Größe des Systems werden häufig Kreiselpumpen aus dem Aquaristik- oder Gartenteichbedarf verwendet, die mit 230V/50Hz-Wechselspannung arbeiten.

Wird das System teilweise mit regenerativen Energien wie Photovoltaik, Windenergie oder Biogas können auch Pumpen mit 12 bzw 24V Gleichspannung, zum Beispiel aus dem Kraftfahrzeugbereich, sinnvoll eingesetzt werden.

LeistungBearbeiten

Die Pumpleistung sollte nach den allgemein anerkannten Richtlinien (Siehe dazu: System auslegen) mindestens so bemessen sein, dass das Volumen des Fischbeckens einmal pro Stunde umgewälzt werden kann. Die Pumpleistung ist bei den Geräten meist in Litern pro Stunde (l/h) angegeben. Damit ist sichergestellt, dass das Wasser für die Fische ausreichend gefiltert und ein Anstieg der Ammonium- und Nitritwerte vermieden wird, so lange die anderen Systemkomponenten ordnungsgemäß funktionieren.

Eine (deutlich) stärkere Pumpe kann ebenfalls problemlos verwendet werden

SteuerungBearbeiten

Da eine eventuell großzügig dimensionierte Pumpe einen Großteil des Energiebedarfes einer typischen Anlage benötigt, kann man zur Einsparung von Kosten und Energie die Pumpe durch eine Zeitschaltuhr steuern lassen.

NachtabschaltungBearbeiten

Über Nacht kann der Pumpbetrieb auch komplett ausgesetzt werden, z.B. um Ruhestörungen zu vermeiden. In dieser Zeit verdunsten die Pflanzen weniger Wasser, so dass nicht die Gefahr von Trockenschäden besteht. Bei Ebbe-Flut-Systemen sollte allerdings sichergestellt sein, dass der Wasserstand in den Beeten nicht ständig maximal ist, um Wurzelschäden durch Sauerstoffmangel zu vermeiden. Dies kann z.B. durch einen kleinen Ablauf im Siphon erreicht werden, durch den unabhängig vom Ebbe-Flut-Zyklus immer eine kleine Menge Wasser abläuft, so dass das Beet über Nacht langsam entwässert wird.

Der Betrieb der verhältnismäßig leisen und sparsamen Belüftung sollte nicht gleichzeitig eingestellt werden, besonders bei Fischbesatz mit hohem Sauerstoffbedarf wie Forellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki