FANDOM

Cucumber Flower

Detail Gurkenpflanze

Cucumbers

geerntete Gurken

Die Gurke (Cucumis sativus) ist eine beliebte Gemüsepflanze (nicht nur) in Aquaponik-Systemen. Die Gattung der Gurken gehört zur Familie der Kürbisgewächse. Beim Handel mit Saatgut und Früchten werden im wesentlichen Salatgurken und Einlegegurken unterschieden, dabei handelt es sich aber nicht um unterschiedliche Arten. Einlegegurken werden unreif geerntet und weiterverarbeitet, während Salatgurken, die meist aus dem Gewächshaus kommen, roh verzehrt werden. Salatgurken, die im Freiland angebaut wurden werden auch als Landgurken vermarktet.

MerkmaleBearbeiten

Die Gurke ist eine einjährige Planze, die liegend oder kletternd wächst. Sie kann ein bis vier Meter lang werden. Sie bildet in regelmäßigen Abständen Ranken, mit denen sie an einem Gerüst oder Stab klettert.

Die kleinen Blüten sind leuchtend gelb. Es gibt männliche und weibliche Blüten an der gleichen Pflanze. Im Freiland erfolgt die Bestäubung durch Bienen und Grabwespen, Dies muss beim Anbau im Gewächshaus oder im Haus berücksichtigt werden.

KrankheitenBearbeiten

Dieser Artikel oder Abschnitt sollte überarbeitet werden. Näheres findest Du auf der Diskussionsseite.

Bitte hilf mit, den Artikel zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung! Das Wiki-Team sagt Danke...

Die Gurke kann von verschiedenen Krankheiten oder Schädlicngen betroffen sein. Außerdem zeigt die vergleichsweise große Pflanze schnell sichtbare Mangelerscheinungen bei spezifischem oder generellem Nährstoffmangel.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki